Wir machen uns Gedanken, was für Buchloe jetzt und in Zukunft wichtig ist

Unser Ziel sind zukunftsweisende Ergebnisse. Die Zufriedenheit der  Buchloer Bürger hat stets höchste Priorität. Darauf sind wir stolz. 

Wir stellen uns vor

Unser Geheimnis? Wir sind unabhängig von Parteizwängen. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Stadtrat sind wir ein verlässlicher Partner. Wir nehmen uns der Herausforderungen an und widmen uns unseren Projekten mit Energie und Aufmerksamkeit.

Strategie und Planung

Jedes Problem ist besonders. Deshalb versuchen wir passende Lösungen zu finden. Egal, ob es sich um einen kleinen Strategieentwurf oder eine umfassende Planung handelt, wir nehmen uns Zeit dafür.

Unsere Wahlbroschüre:

Wir haben Ideen für Lindenberg vorgestellt:

Wir haben Ideen für Honsolgen vorgestellt:

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Verbesserung des ÖPNV – des öffentlichen Personennahverkehrs – in alle Richtungen!

Bereits 1998 haben wir in Honsolgen eine Treffen zum Thema „Wie soll Honsolgen morgen aussehen?“ veranstaltet. Die Referentin – eine Architektin – gab bereits damals zu bedenken, dass es sinnvoll sein könne, einen Bebauungsplan für den Ort aufzustellen. Dadurch könnten die Honsolgener selbst bestimmen, wie sie sich die Entwicklung des Dorfes vorstellen. Dieser Vorschlag hat noch nichts an Aktualität verloren, wie man heute feststellen kann. Man müsste sich zusammensetzen und Vorschläge dazu gemeinsam mit Fachleuten erarbeiten.

Die UBI will hoch hinaus – gemeinsam schaffen wir es

Auf der Suche nach Ideen, wie attraktive Begegnungsstätten für Jung und Alt auch in Buchloe zu etablieren wären, erkundete die UBI den „Quartierspark am Kornfeld“ in Landsberg am Lech. „So etwas sollte fester Bestandteil im Rahmen einer Stadtentwicklungsplanung für Buchloe werden“, war das Ergebnis dieser Besichtigung. Das „Projekt Buchloe 2030“ sollte nun endlich ernsthaft angegangen werden. Man muss sich Zeit nehmen, um all die verschiedenen Planungsbereiche erst einmal zu erfassen, zu skizzieren und auszuarbeiten. Stadtrat und Verwaltung könnten dabei mit Experten und Bürgern zusammenwirken. Als Ergebnis wünscht sich die UBI, dass Buchloe damit besser auf die Zukunft vorbereitet sein wird. Ein Highlight für die Lebensqualität in der Stadt könnte ein Spielplatz wie der besichtigte sein – mit Begegnungsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Familien.